Die farbenfrohe, interaktive Ausstellung zu Theodor Heuss und Elly Heuss-Knapp zeigt den Weg des ersten Bundespräsidenten und seiner Frau durch fünf Epochen deutscher Geschichte.
Anhand zahlreicher Objekte und spielerischer Elemente sind zwei Personen zu entdecken, die sich an den demokratischen und liberalen Vorstellungen ihrer Zeit orientierten und sich auf dieser Grundlage engagiert an der Gestaltung Deutschlands beteiligten. Kleine Geschichten aus dem Alltag des Paares kommen dabei nicht zu kurz.
Seit 2025 tourt die Ausstellung ununterbrochen bundesweit durch Schulen, Einrichtungen und Kulturinstitutionen. Ulm ist die 50. Station.
Kuratorin der Ausstellung ist Dr. Gudrun Kruip, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus:
„Die unerwartet rege Nachfrage freut uns natürlich sehr. Sie zeigt uns die Bedeutung, gerade bei jungen Menschen demokratische Prozesse nicht abstrakt zu behandeln, sondern über konkrete Personen zu verdeutlichen.“
Besucherinnen und Besucher können sich anhand von Theodor Heuss und Elly Heuss Knapp mit dem zeitgenössischen Demokratieverständnis vom Kaiserreich bis zur frühen Bundesrepublik sowie der Konsequenz für heute auseinandersetzen.
„Über die beiden Biografien kommen dabei verschiedene Aspekte des Mosaiks in den Blick, das sich insgesamt zu einem Demokratiebild zusammensetzt“, sagt Dr. Gudrun Kruip.
Nicht nur Politik spielt eine Rolle, sondern auch das Engagement in Verbänden oder Vereinen, die Verbindung zur Frauenbewegung oder auch Hobbies wie Zeichnen oder Radfahren.
Dr. Gudrun Kruip: „Heuss fasste all das mit dem Begriff „Demokratie als Lebensform“ zusammen, weshalb dies der Titel der Leihausstellung ist.“
Mehr Informationen zur Ausstellung und die Möglichkeit zur Leihe unter
https://www.theodor-heuss-haus.de/besuch/leihausstellungen (öffnet in neuem Tab)
Hier ist die Ausstellung aktuell zu sehen: Familien-Bildungsstätte Ulm (Sattlergasse 6, Ulm)
