Themenführung: Köpfe der Demokratie
Vermittlungsangebot zur Ausstellung "Köpfe der Demokratie" für Schulklassen und Besuchergruppen.
Demokratie wird von Menschen gemacht. Die Ausstellung „Köpfe der Demokratie. Starke Stimmen für ein Leben in Freiheit“ zeigt Personen, die in den vergangenen zwei Jahrhunderten demokratisches Denken und Handeln in Deutschland gestalten wollten: Parlamentarier stehen neben Protestbewegten, Ministerinnen neben Gewerkschaftsanführern, Frauenrechtlerinnen neben Widerstandskämpfern.
Eigens angefertigte Zeichnungen erwecken die „Köpfe der Demokratie“ zum Leben: Frauen und Männer, die eine Demokratie nach ihren Vorstellungen erkämpfen oder verbessern wollten. Und zugleich wird auch erkennbar, was diesen Persönlichkeiten im demokratischen Alltag fehlte, was sie an der Demokratie störte oder warum sie an ihr zweifelten.
Die porträtierten Männer und Frauen dienen heute als Vorbilder, weil sie sich für demokratische Ideen engagierten. Doch sie trafen auch Entscheidungen, die nicht mehr zu unserem Verständnis von Demokratie passen. Die „Köpfe der Demokratie“ bieten Orientierung, provozieren aber auch Widerspruch. Denn die Demokratie ist immer in Bewegung und niemals perfekt.
Die Ausstellung wurde kuratiert von Dr. Jan Ruhkopf mit Zeichnungen von Simon Schwartz.
Weitere Informationen und Buchungen
Telefon 0711 / 25 35 558