Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet das Theodor-Heuss-Haus wieder
Neue Dauerausstellung "Demokratie als Lebensform"
Wo Demokratie-Geschichte lebendig ist:
Das Theodor-Heuss-Haus in Stuttgart ist wieder eröffnet
Mit einem Festakt ist am 15. Mai .2023 das Theodor-Heuss-Haus in Stuttgart wiedereröffnet worden. Unter den rund 450 geladenen Gästen waren als Festredner Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie der Ministerpräsident von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann, die Bundesministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Oberbürgermeister von Stuttgart Frank Nopper.
Nach umfangreichen Umbauarbeiten ist das Museum mit einer neu konzipierten, größeren Dauerausstellung und einem umgestalteten Garten ab dem 16. Mai wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Nach einem Rundgang durch die neue Dauerausstellung „Demokratie als Lebensform“ im Theodor-Heuss-Haus sprach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim Festakt im Stuttgarter Rathaus: „Ohne die Rede ist die Demokratie nicht denkbar. […] In der Ausstellung konnte ich die Kladde bewundern, in der Theodor Heuss alle seine Redeanlässe notiert hat. Es waren schon mehr als tausend, bevor er Bundespräsident wurde.
Die vollständige Pressemitteilung im Download.
Das Pressefoto zeigt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 15. Mai 2023 im Theodor-Heuss-Haus; in den Händen hält er das originale Exemplar des Grundgesetzes, das Theodor Heuss als Abgeordneter des Parlamentarischen Rats 1949 überreicht bekam. (Foto: Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus/Franziska Kraufmann)
Pressekontakt
Michael Schoberth
Stiftungskommunikation
Tel. (0711) 95 59 85-14