Zum Inhalt springen Suche öffnen

25. Januar 2024

Erfolgreiche Wiedereröffnung

Besucherzahlen 2023 für das Theodor-Heuss-Haus

Im Jahr 2023 zählte das Theodor-Heuss-Haus 6.421 BesucherInnen. Das einstige Wohnhaus des ersten Bundespräsidenten wurde im Mai des vergangenen Jahres wieder eröffnet.

Gute Nachrichten aus dem Theodor-Heuss-Haus: Im Jahr 2023 kamen 6.421 BesucherInnen in das frühere Wohnhaus des ersten Bundespräsidenten. Die Besucherzahl wurde erst ab Mitte Mai 2023 erfasst, weil das Haus bis dahin wegen des Umbaus geschlossen war.

Am 15. Mai 2023 eröffnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Theodor-Heuss-Haus mit seiner neu konzipierten Dauerausstellung „Demokratie als Lebensform. Theodor Heuss und Elly Heuss-Knapp“. Als erster Besucher der neuen Ausstellung sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: „Es ist großartig wie man im Theodor-Heuss-Haus in die Gründungsgeschichte unserer Demokratie eintauchen kann. Die Gedanken von Theodor Heuss leben bis heute weiter und inspirieren alle, die sich für Demokratie einsetzen. Demokratie und Freiheit sind nicht nur Worte, sondern lebensgestaltende Werte. Theodor Heuss war ein integrierender Demokrat. Wo andere polarisierten, führte er zusammen.

Der Geschäftsführer der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus, Dr. Thomas Hertfelder, sagte: „Die Demokratie fällt nicht vom Himmel, und sie ist auch kein Selbstläufer. Menschen machen Demokratie. Das erfahren unsere Gäste im Theodor-Heuss-Haus.

Privatsphären-Einstellungen

Name Verwendung Laufzeit