Inhalt überspringen
Kommende Veranstaltungen
22. April 18:00 Uhr
Schwerpunktreihe Die neue autoritäre Linke: Wie antisemitisch sind Postkolonialismus und Antizionismus? 22. April 13:45 Uhr
Führung Jüdische Kultur, jüdisches Leben. Führung durch die Stuttgarter Synagoge 29. April 13:45 Uhr
Führung Jüdische Kultur, jüdisches Leben. Führung durch die Stuttgarter Synagoge Jetzt erschienen: Kleine Reihe 46
Andreas Reckwitz: Verluste - Eine Herausforderung für die liberale Demokratie
10. Dezember 2025
zurück Essay zur Theodor-Heuss-Gedächtnis-Vorlesung 2024
Verluste gehören zu den Grundkonstanten menschlicher Erfahrung. Und doch sind sie heute eine zentrale Herausforderung für die liberale Demokratie, stellen sie doch deren Versprechen infrage, die Lebensbedingungen der Menschen kollektiv zu verbessern. Populisten greifen dieses Legitimationsdefizit auf und versprechen, den verlorenen Zustand zurückzugewinnen.
In der Theodor-Heuss-Gedächtnis-Vorlesung 2024 analysiert der Soziologie Andreas Reckwitz die Verlusteskalation in der Spätmoderne. Er plädiert für eine "nicht-populistische Verlustpolitik" und erklärt, wie wir die erreichten Fortschritte der liberalen Demokratie schützen können.