Rhetorik, Medien und Populismus
Vortrag von Anne Ulrich in der Reihe "Klartext?! Reden für die Öffentlichkeit"
Inhalt
In einer Zeit, in der politische und gesellschaftliche Diskurse zunehmend polarisiert sind, spielt es eine entscheidende Rolle, wie öffentlich ommuniziert wird.
Welche Bedeutung haben rhetorische Strategien, wenn einzelne Rede-Elemente aus dem konkreten Kontext gelöst werden können und in den (sozialen) Medien zirkulieren? Wie beeinflussen Soziale Netzwerke die Wahrnehmung und Verbreitung von Redeinhalten? Und können Populisten tatsächlich besser mit Social Media umgehen als andere?
Diesem so spannenden wie aktuellen Zusammenhang zwischen Rhetorik, Medien und Populismus wird die Medienwissenschaftlerin Anne Ulrich in ihrem Vortrag nachgehen.
Dr. Anne Ulrich studierte Empirische Kulturwissenschaft und Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen. Seit 2017 lehrt sie dort am Institut für Medienwissenschaft. Sie forscht zum (Polit-)Fernsehen, zu digitalen Bildern, Populismus und Propaganda. Publikationen u. a.: „Umkämpfte Glaubwürdigkeit. Visuelle Strategien des Fernsehjournalismus im Irakkrieg 2003“ (2012); als Mitherausgeberin „Trump und das Fernsehen. Medien,
Realität, Affekt, Politik“ (2021).
In Kooperation mit der Württembergischen Landesbibliothek.
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Ansprechpartner:in
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Tel. (0711) 95 59 85-0
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