Theodor-Heuss-Haus

 

Zurückliegende Sonderausstellungen

  • Kinderspielstadt Stutengarten 2012
  • Kinderspielstadt Stutengarten Austellung Innenraum

StuMu

Eine Sonderausstellung über die Kinderspielstadt Stutengarten 2012

Ausstellungszeitraum: 09.09. bis 23.09.2012

Wie entsteht ein Museum und wie präsentiert man es ansprechend?
Wie sollen die Vitrinen gestaltet sein und welche Ausstellungsstücke eigenen sich?

All diesen Fragen mussten sich die kleinen Ausstellungsmacher des „STUMU” stellen. Hinter „STUMU” verbirgt sich das „Stutengarten-Museum” – das Stadtmuseum der KinderSpielStadt Stutengarten. Die Grundidee dieser Stadt, die in Stuttgart jedes Jahr für drei Wochen ihre Zelte aufschlägt, ist es, Kinder an das politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Leben heranzuführen. Dies soll durch „learning-by-doing” erfahren werden und so kreierten die kleinen „Museumkuratoren” ihre ganz eigene Ausstellung. Eine Kooperation mit anderen Stutengarten-Institutionen half Ihnen dabei. So lieferte zum Beispiel die ortsansässige Druckerei die Texttafeln. Alle arbeiteten gemeinsam darauf hin, dass bis Ende August eine ansprechende und spannende Ausstellung über das Leben, Arbeiten und Spielen in Stutengarten präsentiert werden konnte.

Neben der Ausstellungskonzeption, -vorbereitung und -gestaltung oblag es den jungen Machern auch, die Veranstaltungsorganisation und -logistik im Blick zu behalten. Wer hält die Eröffnungsrede? Wie soll die Werbung aussehen? Treten vielleicht Künstler aus Stutengarten auf? Die eigenständige Gestaltung und Durchführung dieser abwechslungsreichen, kreativen Aufgaben machte den Reiz dieses Berufes aus. Gewiss wurde bei dem einen oder anderen Kind der Wunsch geweckt werden, selbst einmal im Erwachsenenalter Ausstellungskurator zu werden.

Das Besondere an „STUMU”: Nachdem sich die Tore der KinderSpielStadt für 2012 geschlossen haben, wurde am 9. September das „STUMU” als Sonderausstellung im Theodor-Heuss-Haus eröffnet und alle Bürger von Stutengarten und Stuttgart konnten noch einmal in die KinderSpielStadt Stutengarten reisen.